Tema central
NUSO Nº Dezember 2016

Für eine soziopolitische Gewerkschaftsbewegung Die Plattform für Entwicklung des Gesamtamerikanischen Gewerkschaftsbundes (CSA)

Die Gesamtamerikanische Plattform für Entwicklung (plada) ist ein politisches Positionspapier des Gesamtamerikanischen Gewerkschaftsbundes (csa). Die plada zielt auf eine ganzheitliche Agenda, die politische Partizipation, ökologische Transformation und soziale Teilhabe umfasst. Die csa formuliert hier sowohl einen institutionellen als auch einen soziopolitischen Gestaltungsanspruch. Bisher kann dieser gesellschaftspolitische Gewerkschaftsansatz viele Fortschritte verzeichnen. Parallel zu dieser positiven Entwicklung auf regionaler Ebene aber sind die gewerkschaftlichen Traditionen auf nationaler Ebene noch immer patriarchalisch und antidemokratisch.

Für eine soziopolitische Gewerkschaftsbewegung  Die Plattform für Entwicklung des Gesamtamerikanischen Gewerkschaftsbundes (CSA)

Originalversion: Dieser Artikel wurde in Nueva Sociedad Nr. 264, 7-8/2016, veröffentlicht. Übersetzung: Stephan Wirtz. Revision: Michaela Kuhn.

Este artículo es copia fiel del publicado en la revista Nueva Sociedad , Dezember 2016, ISSN: 0251-3552


Newsletter

Suscribase al newsletter